Lieder und rhythmisierte Texte

Textanfang (Titel) Quelle (letzte Veröffentlichung) Autor/en (RN = Rudolf Nykrin)
…, du bist ein ganz cooler Typ Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 Dorothea Nykrin
… hat blonde Haare (Lied zum Kennenlernen) Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
1, 2, 3, hin und her (Im Dreiertakt) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
ABC, der Hase sitzt im Klee (ABC-Lied) Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 Rudolf und Dorothea Hemming-Nykrin
Abends, wenn es dunkel wird (Abends auf dem Spielplatz) Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 T: Gila Czermin / M: RN
Alle Kinder kennen dieses Land (Tamuki-Lied) Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: RN, Ulrike Schrott
Alouette, kleine Alouette, pass nur auf, sonst fängt die Katze dich Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T: RN / M: überliefert
Am Anfang klingt ein Ton auf einem Xylofon Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN, Manuela Widmer
Äpfel, Birnen, Trauben, Melonen Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Auf beiden Beinen die Welt durchstreifen, mit beiden Armen das Leben greifen Spielpläne 2. Leipzig 2006 T/M: RN
Auf dem Grundton Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Auf dem Kirschbaum Schmiroschmatzki Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: Friedrich Hoffmann / M: RN
Auf dem Markt geh´ ich umher Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/M: RN
Auf der großen Palme Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Auf der grünen Wiese tanzen zwei, so lustig wie der Wind Tanz mit. München 1996 T/M: RN
Auf der Wiese sitzt der Has Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN, Bianka Wüstehube
Aufgebaut aus sieben Tönen (Rätsellied) Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: Rudolf Nykrin
Balaio, olé, Balaio, o. k., warum schaust du mich nicht an? Spielpläne Musik 2. Stuttgart 1996 T: RN / M: aus Bolivien
Bald ist es soweit Der Tanz des Räubers Horrificus. Mainz 1993 T/M: RN
Bei uns gibt es viel zu tun Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Beim Zahnarzt fährt die Jenny munter (Beim Zahnarzt) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T: A. Ljubjana Wüstehube /M: RN
Bitte ein Eis Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: Dorothea Nykrin
Blip blop blip blop (Der Wasserhahn) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T: Ulrike Schrott / M: RN
Blonde Haare hat Sabine (Das Lied vom Aussehen) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 1986 T/M: RN
Blumentopf, rumbum, auf deinem Fell spiel ich herum Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Danke, liebe Sonne, jeden Tag steigst du am Himmel auf Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 / Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN
Das ess ich gerne. Das mag ich am Liebsten (Mein Lieblingsmenü) Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 T/M: RN
Das Huhn, das Huhn legt eins zwei drei (Eins, zwei, drei, ein Ei!) Auf dem Baum ein Hase saß. Eching 1981 T/M: RN
Das ist der Pumakatzentango, sing den Pumakatzentango mit (Der Pumakatzentango) Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 T/M: RN
Das ist der Rocki-Zocki-Schocki-Tocki-Wuschel-Tanz Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Das Wetter ist ja wirklich sehr verschieden Hallo Musikater. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T/M: Rainer Kotzian, RN
Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn (Sinnspruch) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Der Anfang und das Ende, die reichen sich die Hände Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Der Elefant, grau wie ein Stein Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T: Josef Guggenmos / M: RN
Der Frosch hüpft munter in den Teich (Plitsche, platsche, plitsch–juchhe!) Auf dem Baum ein Hase saß. Eching 1981 T/M: RN
Der Krokus spitzt hervor, der Osterhas kratzt sich am Ohr Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung, Lehrerkommentar I. Mainz 1985 / Wenn ich richtig fröhlich bin. Mainz 1992 T/M: RN
Der Kuckuck ruft mit Macht im Wald (Der Kuckuck und sein Weib) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 T: Josef Guggenmos / M: RN
Der Musikater mag Musik, hört ihr zu und schnurrt vor Glück Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Der Musikater schläft jetzt ein, er darf auch mal müde sein Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Der Musikater schleicht herum, schaut sich nach den Kindern um Hallo Musikater. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T: Ulrike Schrott / M: RN
Der Musikater schleicht herum, schaut sich nach den Kindern um Geige spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 2001 T: Ulrike Schrott / M: RN
Der Ritter will ein großes Schloss, das sollen wir ihm bauen Mach mit. München 1991 T/M: RN
Der Spatz fliegt nur im Kreis herum (Ist der Spatz dumm?) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN, Bianka Wüstehube
Der Spatz, der zupft die Saite (Der Saitenspatz) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN, Bianka Wüstehube
Der Tag fängt an auf unserm Kahn, hullabalubale Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 / Wenn ich richtig fröhlich bin. Mainz 1992 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN
Der Wind singt in den Föhren (November) © Josef Guggenmos,Querflöte spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 1999 T: Josef Guggenmos / M: RN
Didel und Dudel Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: RN
Die Katz hat einen schönen Schwanz, widele, wedele, Wackelschwanz Tanz mit. München 1996 T/M: RN
Die kleine Schlange geht spazieren Tanz mit. München 1996 T/M: RN
Die Noten treiben es ganz toll Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Die Nuss hat eine Schale und drinnen ist ein Kern Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Die Räuberbande zieht durch´s Land, die Säcke sind noch leer Wenn ich richtig fröhlich bin. Mainz 1992 T/M: RN
Die Sonnenblume neigt sich schwer und lockt die Vögel her Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T/M: RN
Die Stunde ist zu Ende, wir räumen auf Schlagzeug spielen und lernen Lehrerkommentar. Mainz 2006 T/M: RN
Die Töneschlange geht spazieren Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Dieses kleine Instrument (Kennst du das Instrument?) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Dort, wo auf Wiesen (I like the flowers) Spielpläne Musik 2. Stuttgart 1996 T: RN / M: aus England
Dü düge dü düge dü (Die Flötenbande spielt Sechzehntelnoten) Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T/M: Maria Loos, RN
Ein Buch, so ein Buch ist noch keine Musik Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ein Cowboy döste einstmals friedlich Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Ein dicker, großer, starker Mann (Musikelprotz und kleiner Mann) Spielpläne Musik 1. Stuttgart 1990 T/M: RN
Ein Geheimnis in der Welt hat noch keiner aufgehellt (Diddywahdiddy) Spielpläne Musik 5/6. Stuttgart 1984 T/M: RN
Ein Känguru, das gibt keine Ruh Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Ein kleines Kind in einem Stall Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Eine kilometerlange Riesensuperschlingelschlange Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Grundausbildung. Lehrerkommentar. Mainz 1990 / Wenn ich richtig fröhlich bin, Mainz 1992 / T/M: RN
Eine Kugel Schokoeis (Eis mit Sahne in C-Dur) Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: RN
Eine Nuss, Nuss, Nuss, hing am Baum, Baum, Baum Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Eine Tripp, eine Trapp, eine Tripptrappmaus Geige spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 2001 T/M: RN
Eine Tripp, eine Trapp, eine Tripptrappmaus, geht zum Ti, geht zum Ta, geht zum Tanzen aus Hallo Tripptrapmaus. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T/M: RN
Eins, zwei, drei, eins, zwei, drei (Im Dreiertakt) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Eins, zwei, drei, vier (Im Vierertakt) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Eins, zwei, eins, zwei (Im Zweiertakt) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Einsteigen, einsteigen, gleich geht´s los! Musik ahoi, das Schiff fährt los! Musikalische Grundausbildung – Kinderbuch. Mainz 1990 T/M: RN
Einsteigen, einsteigen, gleich geht’s los Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 ( Klavieradaption) T/M: RN
Einsteigen, Schiffchen fahren, auf dem blauen See Mach mit. München 1991 T/M: RN
Ene, mene, mink, Spieglein, Spieglein, blink Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Erst mal alle aufgestellt (Das Sport-Lied) Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Es regnet schon den ganzen Tag, wem soll der Regen nützen Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Es schneit, es schneit, es geht ein eisekalter Wind Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/M: RN
Es schneit, es schneit, es geht ein eisekalter Wind Wenn ich richtig fröhlich bin. Mainz 1992 T/M: RN
Es war ein Schweinchen (Musikwecker) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Es war einmal ein Zwerg, der stieg auf einen Berg Mach mit. München 1991 T/M: RN
Faultier, Faultier, sag, bist du munter Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Ferien, Ferien, wann ist es soweit Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Frosch im Haus, Sonne scheint (Ein Lied-Baukasten) Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: RN
Früh schon am Morgen warten die Züge (Tschu tschu) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: RN / M: aus Frankreich
Fünf Finger hat die rechte Hand (Fünf!) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Fünf Töne nur, dazu ein wenig Phantasie Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Gestern komm ich aus dem Wald (Die Kuh Luise) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: Thomas M. Hartmann / M: RN
Giraffe, Giraffe Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Guten Tag, Ananas Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Halli, hallo, wie schön, dass ihr da seid Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Hallo Frau Meier, was kosten die Eier Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Hallo Geige, hallo Geige! Bist du wach, bist du wach? Geige spielen und lernen Lehrerkommentar. Mainz 2001 T: RN / M: überliefert
Hallo, ist jemand da? Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: RN
Hallo, kleiner Wetterfrosch, zeig mal, was du kannst Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T: Dorothea Hemming-Nykrin / M: RN
Hauptbahnhof: An Gleis vier (Gepäckwagenschaffner Herr Eisenzahn) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: Ljubjana Wüstehube/M: RN
He du, pass auf, gleich hab ich dich gefangen Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
He, mach die Ohren auf, he, sitz mal nicht darauf! (Song mit Müllorchester) Spielpläne 3. Leipzig 2008 T/M: RN
Hei, Zipfelmützen, kommt herbei (Hei, flinke Zwerge) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T: RN / M: überliefert aus Schweden
Heia, Wolkenschimmel, dort am Abendhimmel Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Heut wanderte durch unser Stadt (Das große kecke Zeitungsblatt) Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T: Josef Guggenmos / M: RN
Heute gibt es keine Hausaufgaben Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Heute gibt’s Musik Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: Hanne Lechau
Heute hab ich mich geärgert Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Heute ist kein Tag wie alle Tage Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Hey, guten Morgen miteinander (Guten Morgen miteinander) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Hey, Yankee Doodle, nimm mich mit Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T: RN / M: überliefert
Hinter Rhythmen, Melodien Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: RN
Hinterm Ofen sitzt die Katze, und sie schleckt sich ihre Tatze Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/M: RN
Hoah, Zulizuli, großer Regenmann Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Hör mal zu, wie das hier klingt! Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Horch, der Wind heult durch die Gassen, schüttelt jeden Busch und Strauch Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 T: Ulrike Schrott, M: RN
Horch, wie unser Boden klingt (Unser Raum klingt) Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 T/M: RN
Horch, wie unser Zimmer klingt, wie es musikalisch schwingt Blockflöte spielen und lernen 1. Main 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T: Ines Mainz/M: RN
Horcht nur, wie es fröhlich klingt, wenn uns der Kanon gut gelingt Blockflöte spielen und lernen. Mainz 2007 T: RN, M: überliefert
Hört, was ich berichte (Eine Fliegengeschichte) Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T: Josef Guggenmos / M: RN
Hundertzwei Gespensterchen saßen irgendwo Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T: James Krüss / M: RN
I don’t worry oh no! Spielpläne 3. Leipzig 2008 T/M: RN
Ich bin der 1-Ton-Musikant Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ich bin der 1-Ton-Musikant, nur dieser Ton ist mir bekannt (Das 1-Ton-Lied) Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 T/M: RN
Ich bin der Drache Kunterbunt Musikalische Grundausbildung – Kinderbuch. Mainz 1990 T/M: RN
Ich bin der kleine Drache (Das Lied vom kleinen Drachen) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ich bin die blaue Tripptrappmaus, bin gerne hier bei euch im Haus Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Ich bin ein ganz besondres Tier Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Ich fahr fort, du bleibst hier (Fünf Lieder vom Zugfahren) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN
Ich habe feine Ohren, die hören jeden Ton Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Ich kann schwimmen, sagt das grüne Krokodil Hallo Tamukinder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T: Manuela Keglevic, RN / M: RN
Ich kann singen, la-la Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: RN
Ich lache, wenn ich lachen will, und manchmal lache ich auch ganz viel Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Ich mag Musik mit Pausen, da gehn die Ohren auf Empfang (Das Pausen-Lied) Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Ich schlafe ohne dich nicht ein, kleines Schmusekissen Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Ich schleiche gern bei Nacht herum, überall schau ich mich um Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Ich schlüpfe in den Tunnel rein, ein Takt lang soll jetzt Pause sein (Pausentunnel) Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 / In Klavier spielen und lernen. Mainz 2001 T: Gila Czermin / M: RN
Ich verlor das C meiner Klarinette (Wo ist das C der Klarinette? Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/Melodiefassung: RN
Ich war einmal ein Engerling, ich kroch einmal im Boden (Der Maikäfer) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar. Mainz 1985 T: Josef Guggenmos / M: RN
Ich weiß einen Klang mit dem Mund, hört zu Querflöte spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 1999 T/M: RN
Ich weiß einen Stern Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ich weiß von einer Kirsche Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ich zieh Schuhe an (Lied vom Joggen) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ihr lieben kleinen Vögelein Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: überliefert /M: RN
Im Bach schwimmt eine Weißblechdose (Müll! Müll! Müll!) Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Im Rohre sitzt ein kleiner Mann Hallo Tripptrappmaus. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T/M: RN
Im Wald gibt’s viele Bäume (Lied vom Wald) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN
Im Zimmer klingt so manches, was man gar nicht richtig kennt (Unser Zimmer klingt!) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN
Im Zug nach Bremen fuhr ein Spatz (Eine Eisenbahnfahrt) Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 T/M: RN
In der Küche kann man kochen Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 T/M: RN
In einem Koffer im Tamukiland Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: RN
In meinem kleinen Apfel Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: überliefert / 3. Textstrophe: RN
In Old Mac Donalds Bauernhaus (I-ei-i-ei-oh) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: RN/M: aus den USA
In unserm Garten, grün und bunt (Die dicke Rübe) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T: Ulrike Schrott/M: RN, Ulrike Schrott
In unserm Haus ist’s geschehn Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung, Lehrerkommentar. Mainz 1985 T/M: RN
In unsrer Klasse, da ist ein Junge (Geburtstags-Lied) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Inmitten dunkler Nacht Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Irgendwann lag irgendwo ein Ast herum (Musik vom Baum) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Ist die Lisa heute da? Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Jedes Jahr hat viele Tage (Geburtstagsständchen im Fortissimo) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Jingle Bells Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/Melodiefassung: RN
Kennt ihr nicht den Kater Purr (Das Lied von Kater Purr) Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Kinderlein, Kinderlein Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Kleiner Wolf im dunklen Wald, bald schon kommt die Nacht Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Klopf leise an dein Frühstücksei Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Klopft ein Liedchen keck an dein Ohr, stell keine Mauern davor (Kleines Liedchen) Spielpläne Musik 5/6. Stuttgart 1984 T/M: RN
Kol dodi Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T: RN / M: überliefert
Kolibri, Kolibri Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Schott Verlag Mainz 2010 T/M: RN
Kraut und Rüben Das Musizierliederbuch
Laterne, Laterne Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T/M: RN (nach volkstümlichen Motiven)
Leitern spielen, das macht Spaß, Finger klettern munter Geige spielen und lernen Lehrerkommentar. Mainz 2001 T/M: RN, Bianka Wüstehube
Leuchte, leuchte, kleine Laterne Musik und Tanz für Kinder, Lehrerkommentar I. Mainz 1985 / Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN
Lieber xxx, schläfst du noch? Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: RN / M: aus Frankreich
Los geht’s im Fünfer (Im Fünfertakt) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Marienkäfer, flieg im Sonnenschein Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN, Ulrike Schrott
Max, der soll zur Schule gehen Das Musizierliederbuch. Mainz 1966 / Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 T/M: Rudolf Nykrin
Mein kleines Maschinchen Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 / Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Mein Teddy will tanzen, tanzen, tanzen Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 / Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Meine Stimme, die wandert auf und ab (Meine Stimme) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996/ Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Mensch, wir sind ne Masse toller Kinder (Das Klassenlied) Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Merhaba! Bonjour! Guten Tag! (Begrüßungslied) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN
Miau-Musch, das Kätzchen, geht so gerne aus Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T/M: RN
Mischa, kleines braunes Fohlen Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Mit dem Bogen streich ich hin, streich ich her Geige spielen und lernen Lehrerkommentar. Mainz 2001 T/M: RN
Mit ein bisschen Glück und Blastalent, wird so manches Ding zum Instrument Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 / Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: RN
Mit unserm kleinen Segelschiffchen Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T /M: Hanne Lechau
Musik ist das, was klingt (Das Musik-Lied) Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Mut, Mut, Piraten haben Mut Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T: überliefert / M: RN
Nach dem Regen kommt die Sonne Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar. Mainz 1985 T/M: RN
Nimm dreie statt zwei zweie (Let’s swing) Klavier spielen und lernen 3. Mainz 2000 M: RN
Nimm zuerst die Kokosnuss Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Null plus Null Musicbox. Reihe „Vorhang auf für Musik und Spiel“. Stuttgart 1983 T/M: RN
Null plus Null Musicbox. Stuttgart 1983 T/M: RN
One little, two little, three little witches (Halloween) Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T: überliefert / M: RN
Opa sagt: „Genau wie Mama!“ und Mutti meint: „Doch mehr wie Papa“ (Ich bin ich!) Spielpläne 2. Leipzig 2006 T/M: RN
Pause, Pause, Pause Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Psst, psst, das Krokodil schläft ruhig und faul (Das Lied vom großen Krokodil) Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Regenbogen, Gold überzogen (Lied vom Regenbogen Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Robi eins war ganz allein (Party der Roboter) Musizieren leicht gemacht − Lieder für jeden Tag in der Grundschule. Donauwörth 2005 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Rugediguuuh, ruguuuh, ruguuuh (Vogellieder mit drei Tönen) Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T/M: RN
Sagt man zu einem: „Du bist ein Räuber“ Der Tanz des Räubers Horrificus. Mainz 1993 T/M: RN
Sängertreffen ist am Teiche Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Schätze im Land der Klänge gibt es jede Menge (Schatzsuchersong) Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T/M: Gila Czermin, RN
Schau auf den Weg, auf den Weg schau genau! Hallo Tripptrappmaus. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T: Manuela Widmer / M: RN
Schlaf, Kindlein, schlaf, es war ein kleines Schaf (Das kleine Schaf und die Jahreszeiten) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Schlaf gut mit dem Musikater. Mainz 2010 T: RN/M: überliefert
Schleicher Langsam, der besuchte seinen Freund Tom Tief (Tea Time bei der Musikfamilie) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Schnipp, schnapp, pick, pack (Das Lied von Spatz und Katz Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Sieben – sechs – fünf- vier – drei – zwei – eins: Wir begrüßen die Schulanfänger Musizieren leicht gemacht − Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Sieben kecke Schnirkelschnecken Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T: Josef Guggenmos /M: RN
Sieben Stiegen hat das Häuschen (Sieben Stufen hat das Häuschen) Hallo Tripptrappmaus. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2007 T/M: RN
Sieben Stufen hat die Leiter, oben geht es nicht mehr weiter (Kletterleiter) Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 T/M: RN
Sonne, Wolken, gleich fängt’s an zu regnen Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: Hanne Lechau
Sonnenschein, den mag ich gerne (Wetterlied mit auf- und absteigender Melodie) Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Spinne, wohlgenährt und fett (Spinnenlied) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T/M: RN, Bianka Wüstehube
Stimmen singen, Instrumente klingen

Steh ich früh am Morgen an der Straße (Das Fahrradlied)

Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007

Spielpläne 1

T/M: RN

T/M: RN

Ta tate ta tatet a (Wir sind die Flötenbande) Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T/M: Maria Loos, RN
Tief im Bauch der Waschmaschine (Waschtag) Klavier spielen und lernen. Lehrerkommentar. Mainz 2000 T: RN /M: Gila Czermin
Tief, tief, im tiefsten Tannenwald (Das Lied vom alten Drachen) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Tipp und tapp und tipp und tapp, sagt die Schnecke: „Guten Tag!“ Mach mit. München 1991 T/M: RN
Ohren auf, hör mir zu, erst klatsch ich, dann klatschst du Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Tok toke tok toke tok toke tok (Wir sind die Trommelbande) Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 T/M: RN
Ton um Ton bis ganz nach oben Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Ton um Ton hinaufgestiegen, keiner bricht sich da ein Bein Querflöte spielen und lernen 2. Mainz 1999 T/M: RN
Töne hüpfen, Töne springen Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: RN
Töne klettern (Das Lied von den Tönen) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 / Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 / Musik und Tanz für Kinder 6-8 Lehrerkommentar Mainz 2013 T/M: RN
Tsch, tschu … Früh schon am Morgen warten die Züge Geige spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 2001 T/M: RN
Tschiwitt, tschiwitt (Das Vogellied) Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Schritt um Schritt und nicht zu schnell Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Unser Namensstück, das wird ein Klassenhit (Namenrhythmusstück) Spielpläne 5/6. Stuttgart 1995 / Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Viele Tiere gibt’s im Zoo Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Überall auf dieser Erde gibt es dieses schöne Land Hallo Tamukinder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: RN
Unser roter Klapperbus Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Unser Wagen rollt voran, rollt voran, rollt voran Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 T: RN / M: überliefert
Unsre Minieisenbahn, fährt wie keine fahren kann Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/M: RN, Hermann Urabl
Unsre Namen hört ihr hier (Das Namenlied) Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Viele Kinder singen gerne, weil es ihnen gut gefällt Tamukinder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz1986 / Schlagzeug spielen und lernen. Mainz 2006 T/M: RN
Viele Rhythmen sind bekannt im Tamukiland Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Viele schöne Töne, Ohren auf, hör mir zu Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Viele Tiere auf der Erde (Das Zoo-Lied) leicht. Mainz 2007In Petra, Purr und Pim. Stuttgart 1980 T/M: RN
Von dem Dorf hinab zur Stadt Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/Musik (nach einem griechischen Lied): RN
Vorne hat es eine Gabel (Rätsel) Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Was gibt es im Tamukiland, im Tamukiland? Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: RN, Ulrike Schrott
Was ist denn los mit dem faulen Seemann? Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 / Schlagzeug spielen und lernen 1. Mainz 2006 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T: RN, M: überliefert
Was träumen wohl die Mäuschen in ihrem Mäusehäuschen Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar. Mainz 1985 T: James Krüss / M: RN
Weintrauben, Weintrauben Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus. Mainz 2010 T/M: RN
Weißer Nebel auf dem Meer (Kanon der Heulbojen) Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 / In. Blockflöte spielen und lernen 2. Mainz 2007 T/M: RN
Weit ist der Weg in das ferne Land Der Tanz des Räubers Horrificus. Mainz 1993 T/M: RN
Weit war der Weg, unser Ziel ist jetzt nahe Querflöte spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 1999 T: RN/M: aus Irland
Wenn die Menschen Brüder wären Spielpläne Musik 2. Stuttgart 1996 T: RN / M: aus England
Wenn die Sonne schlafen geht Musiklehre für Kinder. Mainz 2004 T/M: RN
Wenn die Tage kürzer werden Musizieren leicht gemacht – Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Wenn es draußen kälter wird Musizieren leicht gemacht – Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 / Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Wenn ich groß bin fährt die Bahn auf Zeitschienen Querflöte spielen und lernen 1. Mainz 1999 T/M: RN
Wenn im Herbst das Laub der Bäume Harmonielehre ganz leicht. Mainz 2007 T/M: RN
Wenn’s einmal regnet Musizieren leicht gemacht – Lieder für jede Jahreszeit in der Grundschule. Donauwörth 2007 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Wer ist heute Chefkoch und streut durch das F-Loch (Das Musik-Kochstudio) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T: A. Ljubjana Wüstehube / M: RN
Wer ist unser liebster Schatz Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Wie ein Schwarm von bunten Vögeln (Geh mit mir spazieren durch den Herbst) Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Wie heißt dieser starke Mann, der die Nüsse knacken kann? Blockflöte spielen und lernen 1. Mainz 2007 T/M: Gila Czermin, RN
Will ein Ohrwurm bei dir bleiben, kannst du ihn nur schwer vertreiben! Spielpläne 1. Leipzig 2003 T/M: RN
Willst du mit mir tanzen? Ja, Ja, ja! Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T: Manuela Widmer / M: RN
Windmühle, dreh dich und dreh dich und dreh dich Klavier spielen und lernen 2. Mainz 2000 T: RN / M: überliefert
Wir gratulieren dir von Herzen zum Geburtstag Querflöte spielen und lernen, Lehrerkommentar. Mainz 1999 T/M (Fassung): RN
Wir haben uns was ausgedacht Unsere Klasse. Stuttgart 1986 T/M: RN
Wir haben viel gemacht und haben viel gelacht Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar I. Mainz 2007 T/M: RN
Wir sind dein Spiegel Musikalische Grundausbildung – Lehrerkommentar. Mainz 1990 T/M: RN
Wir sind ein feines Orchester Musik voraus — Das Entdeckerbuch. Mainz 2013 T/M: RN, Dorothea Hemming-Nykrin
Wir sind Musikanten und wir machen gerne Töne Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder. Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Mainz 2008 T/M: Micaela Grüner, RN
Wir spielen auf der Conga (Das Lied von der Conga) Schlagzeug spielen und lernen 2. Mainz 2006 T/M: RN, Werner Stadler
Wir stehen im Stau Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN, Ulrike Schrott
Wir tanzen im Kreise bei der Zauberweise leicht. Mainz 2007Tanz mit. München 1996 T/M: RN
Wir trommeln Hand für Hand im Tamukiland Musik und Tanz für Kinder − Musikalische Früherziehung. Lehrerkommentar II. Mainz 2008 T/M: RN
Wummtawumm, der Presslufthammen Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T: A. Ljubjana Wüstehube /M: RN
Zu Gleis E trippelt eilig die dünne Frau Wachtel (Vier Reisende auf dem Bahnhof) Geige spielen und lernen 1. Mainz 2001 T: A. Ljubjana Wüstehube /M: RN
Zwei Flügel und zwei Fühler (Lied von einem Zauberling Das Musizierliederbuch. Mainz 1996 T/M: RN
Zwei Töne nur, die finde ich und spiel sie ohne Hast Klavier spielen und lernen 1. Mainz 2000 T: RN / M: Ines Mainz