Der Schüler an der Bielefelder Laborschule. In: Vorgänge. Weinheim 1973/5 (Beltz)
Klare Perspektiven und Praxisinteressen. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1975/ 6
Die Curriculumreform geht weiter. Zur Musikerziehung an Laborschule und Oberstufenkolleg. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1976/4
Wie frei muß Lernen sein? In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1976/6, S. 1, 26
Helmuth Hopf / Rudolf Nykrin: Interview mit Hartmut von Hentig. In: Zeitschrift für Musikpädagogik. Regensburg 1976, Heft 6 (Bosse)
Nykrin Rudolf / Stroh, Wolfgang Martin: Musik an einer Curriculumwerkstatt. Bericht über die Schulprojekte der Universität Bielefeld. In: Zeitschrift für Musikpädagogik. Regensburg 1976, Heft 2, S. 81-105
Vor Verkürzungen wird gewarnt. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1977/2, S. 8
Wie stellt man eine ‚neue Schule’dar? – Zu neueren Publikationen aus der Bielefelder Laborschule. In: Die Deutsche Schule. Hannover 1978/11
Die Rolle der Musik in einer humanen Schule. Gedanken zum Thema der Bundesschulmusikwoche 1978 in Karlsruhe. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1978/1, S. 1 u. 25
Kassettenrecorderkinder und ihr Weg zu Musik. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1978/1, S. 15
Mythen von Jugend, Schönheit und Aufstieg. Die Jugendzeitschrift „Bravo“ liefert Leitbilder, fördert Absatz. In: Neue Musikzeitung, Regensburg 1979/3, S. 12/13
Brillenträger haben leider keine Chance. Zur Teen-Wahl der Jugendzeitschrift „Bravo“ / Ein Unterrichtsansatz. In: Neue Musikzeitung 1979/5,
Rudolf Nykrin / Hella Völker: Arbeit an einem Musical -Erfahrungen beim DENKEN und MACHEN. In: Sonderheft 1979 der Zeitschrift „Kunst und Unterricht“. Velber b. Hannover 1979
Der Begriff „Humane Schule“ in der musikdidaktischen Diskussion. In: Günter Kleinen, Werner Krützfeldt, Heinz Lemmermann (Hg.): Jahrbuch für Musiklehrer 1979/80. Lilienthal/Bremen 1979 (Eres)
Die Kinder blieben wieder ziemlich klein. Kritische Anmerkungen zum soeben vergangenen „Jahr des Kindes“. In: Neue Musikzeitung. Regensburg 1980/1
Das Teen-Girl – Überlegungen zu einem Phänomen der Jugend-Medien-Szene. In: psychosozial 1980/1
Lieder und Szenen für den Anfang (Ein Arbeitsbeispiel für die Grundschule). In: Günter Kleinen, Werner Krützfeldt, Heinz Lemmermann (Hg.): Jahrbuch für Musiklehrer. Lilienthal/Bremen 1981 (Eres), S.65-73
Das gelbe Unterseeboot – ein Musical. In: Wulf Dieter Lugert: Musik hören machen verstehen (Arbeitsbuch). Stuttgart 1982 (Metzler), S.114-120. – Desgl. (Lehrerkommentar) 1983, S.91-94
Aufgaben, Entwicklungen – Gedanken zur Tätigkeit des Orff-Institutes am Beginn des Studienjahres 1982/83. In: Orff Schulwerk-Informationen, Heft 31/1983. Salzburg (Orff-Institut), S.2-6
Früherziehung in unserem Sinne. In: Orff Schulwerk-Informationen, Heft 33/1984. Salzburg (Orff-Institut), S.11-20
„Musik und Tanz für Kinder“. In: Üben und Musizieren. Heft 6/1984, Mainz (Schott), S. 391-397
„Musik und Tanz für Kinder“ – ein neues Unterrichtswerk zur Musikalischen Früherziehung. In: Das Musikinstrument. Heft 5/1986, Frankfurt/M. (Verlag E. Bochinsky), S. 20-21
Was Kinder in der Musikalischen Früherziehung und für den nachfolgenden Instrumentalunterricht lernen. In: Orff Schulwerk-Informationen, Heft 39/1987. Salzburg (Orff-Institut), S.6-15. – Zugleich in: Üben und Musizieren. Heft 2/1987, Mainz (Schott), S. 84-92
Klein Hänschen zwischen Musikalischer Früherziehung und Instrumentalunterricht. In: Das Musikinstrument. Heft 12/1987, Frankfrt/M. (Verlag E. Bochinsky), S. 14- 17
Der Kindergarten als Spielraum für Musik. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 1/1988. Bielefeld (Luther-Verlag)
Verwenden Sie Stücke aus dem Orff-Schulwerk in Ihrer Unterrichtspraxis? In: Orff Schulwerk-Informationen, Heft 41/1988. Salzburg (Orff-Institut), S.6-18
Die musikalische Grundausbildung, das Lernangebot der Musikschule für schulpflichtige Kinder. In: Das Musikinstrument, Heft 12/1989, Frankfurt/M. (Verlag E. Bochinsky), S. 6-12
Musikalische Basiserziehung. In: SAJM, Heft Juni 1989 (Landquart), S. 5-19
„Musik und Tanz für Kinder“. In: animato. Heft 1990. Liestal (Verband Musikschulen Schweiz)
Orff-Institut in Salzburg. In: Musik in Österreich, hg. von Gottfried Kraus. Wien 1989/90 (Christian Brandstätter)
Elementare Musikerziehung. In: Unsere Kinder. Heft 3/1990. Wien 1990 (Österreichische Caritaszentrale)
Zweifel und Erfolge – ein Unterrichtswerk faßt Fuß. – Desgl.: Ein Thema gewinnt Gestalt… – In: Orff Schulwerk-Informationen, Heft 45/1990. Salzburg (Orff-Institut), S.6-8; 8-15
Statement auf dem Symposion 1990: „Orff-Schulwerk, Erbe und Auftrag“. In: „Orff-Schulwerk-Informationen“ Nr. 46
„Musik und Tanz für Kinder“ – Bericht von der gleichnamigen Veranstaltung auf auf dem Symposion 1990: „Orff-Schulwerk, Erbe und Auftrag“. In: „Orff-Schulwerk-Informationen“ Nr. 46
„Musik und Tanz für Kinder“. Stichworte zu einem Unterrichtswerk für die musikalische Basiserziehung. In: Musik in der Schule, Heft 1/1991 (Volk und Wissen)
„Musik und Tanz für Kinder“ – Ein neues Unterrichtswerk aus dem Orff-Institut als Fazit langjähriger Erfahrungen in musikalisch-tänzerischer Basiserziehung. In: Musikerziehung, April 1991, S. 155-162 (Österreichischer Bundesverlag)
„Musik und Tanz für Kinder“ – Ausschnitte aus der Eröffnungsrede anlßälich der Arbeitstagung des SAJM in Vaduz am 16.3.91. In: Hausmusikant. Hauszeitung der Jugendmusikschule Kilchberg (Schweiz), Nr. 19, S.4-9
Getanzte Musik. Choreografien für den Klassenunterricht. In: Musik und Unterricht, Heft 9/1991, S. 18-23 (Velber, Friedrich-Verlag)
Lied und Singen im Unterricht. Anmerkungen zu Gebrauch und Mißbrauch. In: Pan Zeitung, 3/91, S. 5-6
Von der Musikalischen Grundausbildung zum Instrumentalunterricht – ein kindgerechtes Lernangebot. In: SAJM, Zeitschrift der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Jugendmusik und Musikerziehung. 20. Jg. Nr. 1 (Januar 1992), S.5-15 (Neuheim, Schweiz)
Liedbeilage „Singen und Musizieren“ (= Lieder zum Thema Umwelt. In: Musik in der Schule, Heft 1/1992, S.23-30. Berlin (Volk und Wissen)
Der kindzentrierte Unterricht als Leitziel. In: Neue Musikzeitung, 1992, Heft 4, S.75-76
Musikalisches Lernen im intermedialen Spielraum – Wege, Umwege?. In: Musikalische Bildung in Zwischenräumen, hg. v. Nicolai Petrat. Mainz 1993
Stichworte „Elementare Musikerziehung“, „Orff-Schulwerk“, „Orff-Institut“, „Orff-Instrumentarium“ in: Neues Lexikon der Musikpädagogik (Sachteil), hg. von S. Helms, R. Schneider, R. Weber. Kassel 1994 (G. Bosse)
„Orff-Schulwerk“ – Blicke in das Kaleidoskop (Zum 100. Geburtstag von Carl Orff ). In: Musik in der Schule, Heft 3/1995, S.149-152 und 161-164. – Desgl. in „Orff-Schulwerk-Informationen“, Nr. 55, Sommer 1995, S.7-18
Elementare Musikerziehung. In: Methoden des Kindergartens, Band 2. (= Sonderdruck der Fachzeitschrift Unsere Kinder). Linz 1995, S.123-129
Findet die Musikpädagogik das „Elementare“ wieder? Einblicke in eine laufende Diskussion. In: Musik in der Schule, Heft 4/1998, S.206-210. – Desgl. in: „Orff-Schulwerk-Informationen“, Nr. 60, Sommer 1998, S.28-36
Beitrag zum Unterrichtswerk „Musik und Tanz für Kinder (Musikalische Früherziehung)“. In: Grundstufe an Musikschulen. Bonn 1999 (VdM-Verlag), S.58-68
50 Jahre „Musik für Kinder – Orff-Schulwerk“ – Gedanken zum aktuellen Status eines musikpädagogischen Klassikers. In: Orff Schulwerk-Informationen Nr. 64, Sommer 2000, S. 12-23 – Desgl. in: „Diskussion Musikpädagogik, Heft 10/2001. Oldershausen 2001, S. 57-72
Musikalische Assoziationen zum Thema „Wald“. In: Grundschule Musik. Heft 15. 3. Quartal 2000 (Lugert-Verlag) , S. 8-12
Ein Ausbildungsplan von großer Vielseitigkeit. 40 Jahre Orff-Institut in Salzburg. In: Üben und Musizieren 3/2001 (Schott-Verlag), S. 40-41
„Pause, Pause“. Musikalische Impulse zu einem wichtigen Element des Schulalltags. In: Grundschulmagazin 9-10/2001 (Oldenbourg / Prögel)
„Gegen die Versteppung – für die Begrünung.“ Statement zum Bildungsauftrag des Instituts für Musik- und Tanzpädagogik „Orff-Institut“ anlässlich des Tages der Musikpädagogik an der Universität Mozarteum am 16.11.01. In: „Orff Schulwerk-Informationen“ Nr. 68, Sommer 2002, S.n
„Wenn es draußen kälter wird“. Ein flottes textorientiertes Lied für schneereiche Wintertage. In: Grundschulmagazin 11-12/2001 (Oldenbourg / Prögel)
40 Jahre „Orff-Institut“in Salzburg. In: Noeo. Heft 01/2001, S. 16 – 19
Konzept und Methode – Ein Beitrag zur Klärung des Selbstverständnisses von Musik- und Bewegungserziehung. In: Orff Schulwerk-Informationen Nr. 67, Winter 2001/2002, S. 4-12
„Jetzt beginnt eine fröhliche Zeit“. Schulanfänger und auch ihre Eltern singen. In: Grundschulmagazin 3-4/2002 (Oldenbourg / Prögel)
Die kilometerlange Riesensuperschlingelschlange. In: Grundschule Musik. Heft 21. 1. Quartal 2002 (Lugert-Verlag) , S. 32 – 37
Das Orff-Institut im Spannungsfeld von Elementarer Musikerziehung – Instrumentalunterricht – Musikerziehung. In: Walzertaum, Intítiative niederösterreichischer Musikschullehrer/innen. April 2002
Musikalische Früherziehung – Instrumentalunterricht – Schulische Musikerziehung: Gedanken zum Auftrag und Zusammenspiel musikpädagogischer Arbeitsfelder. In: Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft. AGMÖ-Publikationsreihe Bd. 24. Bozen / Wien 2002. S. 230 – 239
Worte zur Begrüßung anlässlich der „Begegnungstage“. In: „Orff Schulwerk-Informationen“ Nr. 69, Winter 2002/03, S.66 – 71
„Mein kleines Maschinchen“. Klatschen – Patschen – Stampfen – Schnipsen und noch manches mehr in einem Aktionslied. In: Grundschulmagazin 3-4/2003 (Oldenbourg)
Das Jugendalter. Eine sensible Altersphase im Lernfeld Musikschule. In: Üben und Musizieren, 2004/1
Das neue Magisterstudium „Musik- und Bewegungserziehung“ im erfolgreichen ersten Durchgang. In: Orff Schulwerk-Informationen Nr. 73. Salzburg 2004
Elementare Musikerziehung. In: EntwicklungsRaum Kindergarten. Linz 2005 (Verlag der Fachzeitschrift Unsere Kinder), S. 142–146
Stichworte Elementare Musikpädagogik / Orff-Instrumentarium / Orff-Schulwerk, in: Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 2005 (Gustav Bosse)
Der Rote Faden der Musikalischen Früherziehung. Zur Neuausgabe von „Musik und Tanz für Kinder“. In: Üben & Musizieren 3/2007, S. 28–33
Musizieren leicht gemacht. Ein neues Praxismodell für die Situation in der Grundschule. In: Orff-Schulwerk Informationen 77. Salzburg 2007, S. 69–72
Zur Neuausgabe von „Musik und Tanz für Kinder“. In: Orff-Schulwerk Informationen 77. Salzburg 2007, S. 73–75
Gegenwart mit Blick auf Zukunft. (Welchen Beitrag leistet der Instrumentalunterricht zu einer musikalischen Grundbildung? Gedanken über eine zeitgemäße Musikerziehung am Instrument). In: Üben und Musizieren 6. Mainz 2007, S. 26-30
Dialoge mit dem Orff-Schulwerk. In: Symposion 2006: Im Dialog. In Dialogue. Hg. von Barbara Haselbach, Micaela Grüner, Shirley Salmon. Mainz 2007, S. 18–41
Nykrin, Rudolf und Dorothea: Ehre, wem Ehre gebührt. Fanfarenmusik zu Ehrungen. In: Grundschule Musik Nr. 45. Seelze 2008. S. 12-15
Musik. In Taschenbuch Grundschule, Band 4, hg. von Eiko Jürgens und Jutta Standop. Baltmannsweiler 2008, S. 127-139
Verbindende Inspirationskraft. Zum Tode von Hermann Regner, der als Komponist und Pädagoge Generationen von Musikern prägte. In: Üben und Musizieren 2. Mainz 2009, S. 39
25 Jahre musikalisch-tänzerische Früherziehung mit „Musik und Tanz für Kinder“. In: Orff Schulwerk-Informationen Nr. 84, 2010, S. 92−95
50 Jahre „Musik für Kinder – Orff-Schulwerk“. Gedanken zum aktuellen Status eines musikpädagogischen Klassikers. In: Barbara Haselbach (Hg.): Studientexte zu Theorie und Praxis des Orff-Schulwerks, Bd. 1. Basistexte zum Orff-Schulwerk: Beiträge aus den Jahren 1932-2010. Mainz 2011. S. 274-317 deutsch – englisch [überarbeitete Fassung des gleichnamigen Aufsatzes aus dem Jahr 2000]
„Wir wollen Kinder erziehen zu Menschen, mit denen wir gerne zusammen sind“ – Ein internationales Symposion feierte 50 Jahre Orff-Institut in Salzburg. In: Üben und Musizieren Heft 5-11, Mainz 2011, S. 38-39
Zwischenruf zur 100. Ausgabe dieser Zeitschrift. In: Orff-Schulwerk heute. Salzburg 2019
Die Elternmedien in der Früherziehung mit Musik und Tanz für Kinder. In: Orff-Schulwerk heute. Salzburg 2019, S. 40-43
Nykrin, Rudolf und Kotzian, Rainer: Musiklehre digitaL Neue Filme und Materialien für das E-Learning. In: Üben und Musizieren Heft 6.21. Mainz 2021, S. 34-41