Mit fröhlichen Bildern geht es hinein die Welt der Buchstaben von A bis Z. Jeder Buchstabe beginnt mit einem witzigen Gedicht, das in kurzen Zeilen gereimt ist und zum aufmerksamen Lesen verführt.
Auch die auf die Gedichte folgenden Wörter und Aktivitäten sind abwechslungsreich und handlungsbezogen. Zum Beispiel kann man hier Namen- und Wortreihen ergänzen oder die eigene Sprachlust in Schnellsprechversen entdecken. Mit jedem neuen Buchstaben werden neue interessante sprachliche Möglichkeiten entdeckt.
Jeder Buchstabe schließt mit einer Geschichte, die dem Interesse an dem jeweiligen Buchstaben und seinem Wortfeld auf unterhaltsame Weise noch einmal Raum gibt.
Wie sieht das konkret aus? – Hier ein Auszug zum Buchstaben A!
Das Buch ist bei Amazon erhältlich und auch als Kindle eBook erschienen. Kindle-Bücher sind auch auf einem Tablet, Smartphone oder PC lesbar. Apps dazu finden sich auf Amazon (Cloud Reader, Kindle für PC) oder im App Store.
Praxistipps zum Lesen und Gemeinsam-Lesen
„Von A bis Z ein Lesespaß“ enthält viele Vorschläge, um sich zu Wörtern und Sprache selbst etwas auszudenken. Deshalb ist das Buch über das Lesen hinaus auch für das Vorlesen und Gemeinsam-Lesen und das Miteinander-Sprechen besonders geeignet. Einige Anregungen:
– Zum Gedicht oder einer Wortreihe weitere passende Wörter finden, sich gemeinsam an den „Fundstücken“ freuen.
– Über die Inhalte eines Gedichtes Gespräche führen, die Idee fortsetzen.
– Eigene Schnellsprechverse erfinden, aber auch Reime und vielleicht kurze Geschichten.
– Über die Namen in der Familie und im Freundeskreis nachdenken.
– Das Stadt-Land-Fluss-Spiel spielen (es ist am Ende der F-Seiten zu finden).
– Sich über die Wörter aus dem Englischen unterhalten: Viele von ihnen fließen in unsere Alltagssprache mehr und mehr ein. Spätestens in der Grundschule wird die englische Sprache in den Blick genommen. Viele Kinder werden schon einige der englischen Wörter in diesem Buch erklären wollen und nach der Bedeutung anderer fragen.
Überlegungen zu schulischem Unterricht
Wenn Kinder Druckschrift lesen und Buchstaben und einfache Wörter schreiben gelernt haben, geht es vor allem darum, den Sinn für Sprache und die Lust am Lesen und Schreiben weiter aufzuwecken. Bereits erworbene Kenntnisse sollen dabei gefestigt und differenziert werden. Für diese Aufgabe bietet „Von A bis Z ein Lesespaß“ zahlreiche animierende Anregungen, beginnend etwa in der zweiten Grundschulklasse.
Auch schwierige Wörter (nicht nur im Rechtschreibsinn) finden sich hier und dort. Der Wortschatz der Grundschule wurde bedacht, immer wieder aber auch bewusst überschritten. Auch im Alltag begegnen alle Kinder immer wieder neuen, aber für das Leben bedeutsamen Wörtern.
Entsprechend dem Können und den Interessen der Kinder können Sie als Lehrerin / Lehrer die Aktivitäten in der Klasse unterschiedlich akzentuieren:
– Wörter oder Aussagen aus den Gedichten herausfinden und aufschreiben lassen.
– Rechtschreiben: Viele der Buchstabengedichte, aber auch die Wortreihen können dazu beitragen, dass Wörter und Sprache genau beobachtet und Schreibregeln genau beachtet werden. Doppellaute, „stumme“ Buchstaben, s, ss, ß usw. werden über das ganze Buch gestreut immer wieder wichtig. – Sprachlicher Vortrag der Gedichte, beispielhafte Impulse: Kinder probieren aus, wie sie einen Abschnitt (Wort, Satz, Strophe) verschieden sprechen können. / Gruppen überlegen sich selbstständig, wie sie einen Gedichtabschnitt sprechen können. / Einzelne Kinder tragen ein Gedicht nach Wahl vor. Dazu mit den Impulsen zum Vortrag von Gedichten arbeiten, die vor dem A zu finden sind.
– Sprachlicher Vortrag der Gedichte, beispielhafte Impulse: Kinder probieren aus, wie sie einen Abschnitt (Wort, Satz, Strophe) verschieden sprechen können. / Gruppen überlegen sich selbstständig, wie sie einen Gedichtabschnitt sprechen können. / Einzelne Kinder tragen ein Gedicht nach Wahl vor. Dazu mit den Impulsen zum Vortrag von Gedichten arbeiten, die vor dem A zu finden sind.